BIOGRAPHIE

Heidi Schütz – mein Leben , die Musik

Als musikalische Einzelgängerin in einer großen Familie kostete es erst mal viel Überredungskunst in Form von Schmoll- und Trotzanfällen, bis das erste Klavier im Hause Schütz Einzug hielt. Im Musischen Gymnasium und an der Musikfachschule ging es steil bergauf mit dem musikalischen Können – Querflöte, Saxophon, Gitarre, E-Bass und natürlich Gesangsunterricht standen auf dem Stundenplan. „Heaven“ hieß die erste eigene Band, die Heidi Schütz dem Himmel voller Geigen ein bisschen näher bringen sollte.

Ob in kleiner Besetzung, mit Spitzenmusikern in Tanz- und Showbands oder mit dem großen Orchester unterwegs, - bei Live-Konzerten oder in großen Fernseh-Shows . Überall verstand es die sympathische Sängerin nicht nur mit Stimme, sondern auch mit natürlichem Charme und erfrischendem Temperament die Herzen ihres Publikums im Sturm zu erobern.

Showstars auf Deutschlandtournee wie Dieter Thomas Heck, G.G.Anderson, Ireen Sheer, Jürgen Drews, Michelle, Cindy und Bert, Peter Kraus, Claudia Jung, Roberto Blanco sowie Marianne und Michael fühlten sich stets wohl bei professioneller Chor-Begleitung durch die einfühlsame Stimme von Heidi Schütz zusammen mit dem ZDF-Fernsehorchester.

Diese Stimme war nicht nur auf der Bühne, sondern auch „OnAir“ im Radio zu hören. Dort moderierte die ausgebildete Rundfunkredakteurin Musik- und Wunschsendungen, aber auch große Events auf Live-Bühnen, sowie Modenschauen und Konzertveranstaltungen. 

Mit all diesen Aktivitäten wuchs natürlich auch der Wunsch nach einem Soloprogramm.  Was lag da näher , als sich den berühmten Sängerinnen, zu widmen, die schon viele Jahre den Weg von Heidi Schütz kreuzten. In akribischer Kleinarbeit enstand eine Parodie- und Entertainmentshow, die ihresgleichen suchte.

Elf verschiedene Berühmtheiten, wie z.B  Mireille Mathieu, Marilyn Monroe, Nena , Tina Turner, Suzi Quatro und Whitney Houston wurden in unterhaltsamer und witziger Weise anhand von Perücken und  originellen Kostümen mit „Live“- Gesang dargestellt . Innerhalb von kürzester Zeit sang sich Heidi Schütz alias „Gloria Sander“ in die Herzen des Publikums und an die Spitze der Gala-Szene . Bundesweit galt sie als die  Starparodistin Nr. 1.  Zahlreiche Engagements folgten in Deutschland, Österreich und der Schweiz .

Bis das Schicksal ohne Vorwarnung gnadenlos zuschlug. Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die Künstlerin schuldlos lebensgefährlich verletzt wurde, riss die Sängerin aus dem Leben und von der Bühne.  
  
Eine lange schwere Zeit voller Verzweiflung und Entbehrung folgte . Doch „Wer aufgibt, hat verloren“  nach diesem Motto kämpfte sich Heidi Schütz vom Rollstuhl zurück ins Leben.
Nach einem fünfjährigen Kampf ist sie jetzt wieder da, -  nach einem langen Leidensweg mit allen Hochs und Tiefs, die nicht nur für ein Menschenleben reichen könnten.

Daraus entstanden Songs, welche  die Herzen aller berühren, die selbst erfahren haben, wie unbarmherzig das Schicksal sein kann.
Doch die Stärke des Menschen ist es, nicht aufzugeben .

„Lebenswillenstark“ ist  nicht nur ein Album, sondern das gesungene Hörbuch einer authentischen Geschichte, die zeigen soll, dass aus jedem scheinbaren Ende ein neuer Anfang und eine neue Chance entstehen kann.